10 Tipps

10 Tipps für den Start beim Nähen

Nähen kann jeder! Soweit sind wir schon einmal gekommen. Und warum solltest du das nicht auch schaffen mit den passenden Tipps?

Im Folgenden habe ich 10 Tipps für dich, die dir helfen, den Einstieg an den Nähtisch zu erleichtern!

1. Anfangen!

Richtig, wer mit etwas anfangen möchte muss dieses auch tun! Schnappt euch eine Maschine bei eurer Familie oder Freunden und beginnt. Und wenn es nur zwei Stoffestücke sind die miteinander vernäht werden.

10 Tipps

2. Richtige Nähmaschine wählen

Auf meiner Startseite hab ich schon drei sehr schöne Maschinen aufgeführt. Man sollte aber immer darauf achten welchen Stoff/ Material man nähen möchte. Nähmaschine ist nämlich nicht gleich Nähmaschine. Nähmaschinen haben unterschiedliche Eigenschaften, Programme und Fähigkeiten Materialien zu nähen. Nicht jede Maschine kann z.B. härtere Materialien wie Leder nähen.

SInger Nähmaschine

3. Wer billig kauft, kauft immer zweimal

Es war schon immer so. Wer am Anfang 30 Euro sparen will, der muss am Ende draufzahlen. Sei also nicht zu sparsam , sondern Kauf dir gleich eine vernünftige Nähmaschine.

10 Tipps Geld

4. Einfach Nähprojekte

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. Nimm dir nicht gleich Großprojekte vor wie Blusen, Oberteile oder Hosen. Fange mit einfachen Projekten, wie Kissenbezüge etc.

5. Bedienungsanleitung

Die Bedienungsanleitung ist bei einer Nähmaschine nie schlecht zu lesen. Lies die Anleitung und probiere alle beschriebenen Funktionen aus oder lass sie dir von einer erfahrenen Person, die sich mit deiner Nähmaschine auskennt, zeigen.

10 Tipps Bedienungsanleitung

6. Stoffschere nutzen

Schneide deine Stoffe mit einer gebogenen Stoffschere. Beim schneiden mit einer Stoffschere verschieben sich die einzelnen Stofflagen nicht. Schneide aber nur Stoff mit dieser Schere, da sie beim Schneiden von Papier oder der gleichen stumpf wird. Ein Beispiel findest du unter „Zubehör“

10 Tipps Garn

7. Rollschneider und Zubehör

Es empfiehlt sich (ebenfalls unter dem Reiter „Zubehör“ zu finden) eine vernünftige Unterlage, ein Lineal und einen Rollschneider zu kaufen. Mit diesen kannst du gerade, saubere Schnitte machen.

8. vernüftige Anleitung

Eine vernünftig geschriebene Anleitung ist das a und o. Daher empfehle ich dir entweder kostenpflichtige eBooks oder wenn du gerne noch richtige Bücher hast, ein oder zwei für den Anfang zu kaufen. Kostenlose Anleitungen müssen nicht schlecht sein, sind aber häufig kostenlos weil sie sehr kurz und knapp geschrieben sind oder evtl. etwas fehlt, was ein Anfänger dann noch nicht kennt.

9. Bügeln

TestIm ersten Moment ist es natürlich mehr Arbeit. Aber vorher gebügelte Stoffe lassen sich deutlich einfacher vernähnen. Daher verzichte nicht darauf, dir ein wenig mehr Arbeit zu machen, denn am Ende sparst du ordentlich Zeit und Nerven.

 

10. Garnqualität

Achte darauf, dass du gutes Garn verwendest. Vor allem die Garne die dir von deinen Großeltern angeboten werden, weil Sie sich freuen das du ein neues Hobby hast, sind meist nicht mehr so von guter Qualität.  Garn hat die Eigenschaft, dass es im Alter brüchig werden kann. Schau dich >hier< mal um

10 Tipps Garn